Yoga im Büro - kurze Auszeit

Yoga im Büro – 3 schnelle Übungen für zwischendurch

Eine kurze Auszeit mit Yoga im Büro ist total erfrischend. Die folgend vorgestellten Yoga Übungen lassen sich ganz leicht in Deinen Büroalltag einbauen. Du brauchst nur Deinen Stuhl und einige Minuten Zeit.

Die Übungen schenken Dir neuen Elan für die täglichen Aufgaben, die anstehen. Zudem heben Sie die Stimmung, sorgen für geistige Frische und bewusstere Atmung.

Du kannst die Yoga im Büro Übungen entweder alle zusammen in einer kleinen Bewegungspause ausführen oder Du pickst Dir eine Übung heraus und führst diese allein aus, etwas später dann vielleicht eine andere.

Fang einfach mal an und nehme Dir eine kurze Auszeit vom Büro Alltag!

Ausführen der Yoga im Büro Übungen

Du kannst die Yogaübungen direkt am Schreibtisch üben. Achte jedoch darauf, dass Du einen stabilen und festen Stuhl (der nicht wegrollen oder wegrutschen kann) benutzt.

Starte im Sitzen auf Deinem Stuhl.

Setze Dich mit geraden Rücken in das vordere Drittel Deines Stuhles und lasse dabei beide Füße fest am Boden.

Deine Hände liegen übereinander auf Deinem Brustkorb. Schließe für einen Moment Deine Augen und nehme Dir einige tiefe Ein- und Ausatemzüge und spüre Deinen Herzschlag. (Bild 1)

Yoga im Büro, im Sitz beginnen
Position im Sitzen auf dem Stuhl, Bild 1

1 Arme nach vorne strecken und zum Herzen führen

Yoga im Büro - Arme nach vorne strecken
Arme nach vorne Strecken im Sitzen, Bild 1a und 1b

Deine Hände liegen mit verschränkten Fingern auf der Brust.

Arme nach vorne strecken – Einatmung (Bild 1b):

Mit der Einatmung drehst Du die Innenseiten der Hände nach vorne und streckst die Arme von Dir weg nach vorne.

Arme beugen – Ausatmung (Bild 1a):

Mit der Ausatmung beugst Du die Arme und legst die Hände wieder zurück auf den Brustbereich

Halte bei der Ein- und Ausatmung Deinen Kopf möglichst gerade. Beuge und strecke mehrmals die Arme im Rhythmus Deiner Atmung. Beende mit einer Ausatmung und kehre in die Ausgangshaltung (Bild 1) zurück.

2 In die Weite öffnen

Arme zur Seite öffnen (Bild 2a)

Atme ein und führe die Arme nach außen. Die Handrücken schiebst Du dabei nach hinten wie an eine imaginäre Wand.

Arme zurück zum Brustkorb (Bild 2b)

Ausatmend führe die Arme zurück und lege die Hände auf Deinen Brustkorb

Wiederhole diese Bewegung einige Male im Einklang mit Deiner Atmung.

Löse dann die Hände Richtung Oberschenkel/Knie und spüre der Öffnung nach.

in die Weite öffnen, Bild 2a und 2b

3 Apfel über dem Kopf pflücken

Starte wie auch hier in einem aufrechten Sitz.

Strecken im Sitzen, Bild 3a und 3b

Nach oben strecken rechts (Bild 3a)

Mit der Einatmung streckst Du Dich ganz lang nach oben, als ob Du über Dir einen Apfel vom Baum pflücken möchtest. Dabei hebst Du auch den Blick. Ausatmend führst Du die Hand langsam zurück zum Brustkorb.

Nach oben strecken links (Bild 3b)

Bewegung wie oben mit dem linken Arm

Wiederhole diese Bewegungen abwechselnd rechts und links.

Löse die Hände Richtung Oberschenkel/Knie und spüre der Ausdehnung und Streckung nach.

Yoga im Büro – Nach der Bewegung

Wie fühlst Du Dich nach der kurzen Auszeit mit Yoga im Büro? Erfrischter? Ausgeglichener? Ich freue mich auf Dein Feedback! Sende mir eine Nachricht über das Kontaktformular oder per E-Mail.

Möchtest Du weitere Anregungen für Yoga im Büro kennenlernen?

Im Blog poste ich unter der Rubrik Yogapausen für zwischendurch Yogaübungen auf dem Stuhl und kleine Yoga Pausen, die sich ganz einfach durchführen lassen.

Andrea Hesselbach Kontakt

Andrea Hesselbach

Ich bin Andrea, Yogalehrerin aus Hanau. Von Zeit zu Zeit verfasse ich hier kleine Beiträge mit Tipps und Inspirationen zum Wohlfühlen.

Falls Dir der Beitrag gefallen hat, hinterlasse mir gerne eine Nachricht. Ich freue mich auf Dein Feedback.

Scroll to Top