Titelbild Yoga im Büro

Yoga im Büro – 3 schnelle Übungen für zwischendurch – Teil 2

Die drei Übungen, die ich im zweiten Teil von Yoga im Büro vorstelle, können ganz leicht und bequem auf dem (Büro-)Stuhl ausgeführt werden.

Die Übungen machen beweglich und bringen die Gehirnzellen in Schwung. Danach macht sich die Arbeit fast von alleine ;-).

Du kannst die Yoga im Büro Übungen entweder alle zusammen in einer kleinen Bewegungspause ausführen oder Du pickst Dir eine Übung heraus und führst diese allein aus, etwas später dann vielleicht eine andere. Eventuell kombinierst Du auch die 3 Übungen mit den 3 Übungen aus dem ersten Teil.

Leg einfach los und bring etwas Schwung in Deinen Büro Alltag!

Ausführen der Yoga im Büro Übungen

Du kannst die Yogaübungen direkt am Schreibtisch ausführen. Achte darauf, dass Du einen stabilen und festen Stuhl (der nicht wegrollen oder wegrutschen kann) benutzt.

Schenke Dir zum Start der Übungsreihe ein großes Lächeln und reibe vielleicht Deine Hände kräftig aneinander, zuerst die Innenseiten und dann nacheinander die Handrücken.

Gerne kannst Du auch die Hände kräftig klatschen und danach ausschütteln. Das regt den Kreislauf an und erfrischt.

1 Katze und Kuh im Sitzen

Katze und Kuh im Sitzen auf dem Stuhl
Katze und Kuh im Sitzen, Bild 1a und 1b

Deine Hände liegen auf den Oberschenkeln und die Ellbogen zeigen nach au0en.

Mit geradem Rücken nach vorne beugen – Einatmung (Bild 1a):

Mit der Einatmung neigst Du Dich mit geradem Rücken nach vorne bis Dein Bauch evtl. leicht die Oberschenkel berührt. Dabei ziehen die Schultern nach hinten und Dein Brustbein bleibt angehoben

Rund werden – Ausatmung (Bild 1a):

Mit der Ausatmung beginnst Du Dich langsam wieder aufzurichten indem Du den Bauchnabel nach innen ziehst und Dich mit rundem Rücken nach oben aufrichtest. Dabei geht Dein Kinn Richtung Brustkorb.

Wiederhole dies mehrmals hintereinander und spüre danach die wohltuende Wirkung der Übung auf Deinen Rücken.

2 Drehsitz

Du beginnst im aufrechten Sitz und atmest tief ein, um noch mehr Aufrichtung zu schaffen.

Ausatmend drehe Dich nach rechts. Fasse mit der rechten Hand entweder die Stuhllehne oder die hintere oder äußere Kante und lege die linke Hand an die Außenseite Deines rechten Beins.

Schenke Dir einige Atemzüge in der Drehhaltung und fühle die Ruhe und Gelassenheit, die sich einstellt, bevor Du Dich ausatmend zurückdrehst in die Mitte und die andere Seite übst.

Drehsitz auf dem Stuhl
Drehsitz nach links, Bild 2

3 Seitbeuge

Starte auch hier in einem aufrechten Sitz. Deine Hände liegen auf den Oberschenkeln.

Seitbeuge auf dem Stuhl
Strecken im Sitzen, Bild 3a und 3b

Nach oben strecken rechts (Bild 3a)

Mit der Einatmung streckst Du den rechten Arm lang nach oben

Nach links neigen(Bild 3b)

Ausatmend neigst Du Dich nach links.

Einatmend kommst Du zurück und legst ausatmend die rechte Hand zurück auf den Oberschenkel.

Dasselbe führst Du mit dem linken Arm aus und wiederholst nach Belieben die Seitneigung nach rechts und links.

Yoga im Büro – Nach der Ausführung der 3 Übungen

Und hast Du Dich kurz bewegt? Wie fühlst Du Dich jetzt? Fröhlicher? Voller Tatendrang? Ich freue mich auf Dein Feedback! Sende mir eine Nachricht über das Kontaktformular oder per E-Mail.

Möchtest Du weitere Anregungen für Yoga im Büro kennenlernen?

Im Blog poste ich unter der Rubrik Yogapausen für zwischendurch Yogaübungen auf dem Stuhl und kleine Yoga Pausen, die sich ganz einfach durchführen lassen.

Andrea Hesselbach Kontakt

Andrea Hesselbach

Ich bin Andrea, Yogalehrerin aus Hanau. Von Zeit zu Zeit verfasse ich hier kleine Beiträge mit Tipps und Inspirationen zum Wohlfühlen.

Falls Dir der Beitrag gefallen hat, hinterlasse mir gerne eine Nachricht. Ich freue mich auf Dein Feedback.

Scroll to Top