Yoga für die Augen

Sitzt Du viel vor dem PC? Dann kennst Du vermutlich trockene, brennende oder gar müde Augen. Deine Augen sind durch das lange Starren in den Monitor einseitig belastet. Mit einigen, kleinen Übungen, die ich selbst gerne mache, kannst Du Deinen Augen einen wohltuenden Ausgleich schenken.

Pause zwischendurch – Yoga für die Augen ….

Die folgenden Übungen für die Augen helfen dabei, die Augen durch An- und Entspannen der Augenmuskeln, vom ständigen starren Blick in den Monitor zu entlasten. Die Augenübungen kannst Du direkt im Sitzen durchführen.

Finde dazu einen guten und stabilen Sitz auf Deinem Stuhl oder auf dem Boden und schließe sanft Deine Augen. Gönne Dir einen Moment, um in Deine Augen zu spüren und wahrzunehmen, wie Du sie gerade wahrnimmst. Fühlen sie sich trocken an oder müde?

Geschlossene Augen bewegen

Beginne Deine Augäpfel langsam zu kreisen. Mehrmals im Uhrzeigersinn und gegen den Uhrzeigersinn und lasse dabei die Kreise so groß werden, wie es Dir angenehm ist.

Beende das Kreisen und spüre einen Moment nach.

Bewege daraufhin die Augen langsam waagrecht nach rechts und nach links. Wiederhole das nach rechts und links bewegen mehrfach hintereinander.

Nach einer Weile bewege die Augen langsam nach oben und unten und wiederhole dies auch mehrfach.

Danach kannst Du dazu übergehen, die Augen diagonal zu bewegen, erst langsam von links unten nach rechts oben und zurück, dann von links oben nach rechts unten und zurück. Lasse auch diese Augenbewegung langsam mehrere Male geschehen.

Yoga für die Augen - bewegen geschlossene Augäpfel
Bewegen der Augäpfel bei geschlossenen Augen
Yoga für die Augen - Palmieren
Palmieren – Handflächen liegen sanft auf den Augen

Handflächen auf Augen legen – Palmieren

Zum Beenden der kleinen Yoga für die Augen Pause, reibe Deine Handflächen aufeinander bis sie sich schön warm anfühlen. Lege die Handflächen ganz sanft und flach auf die geschlossenen Augen. Dies wird auch Palmieren genannt.

Verweile einige Augenblicke in dieser Position und richte Deine Aufmerksamkeit auf das Kommen und Gehen Deiner Atmung und versuche dabei Deine Gedanken loszulassen.

Wenn Dir danach ist, öffne behutsam Deine Augen. Lasse dabei noch die Handflächen gewölbt auf Deinen Augen liegen. Spreize langsam die Finger und schaue blinzelnd hindurch, löse dann vorsichtig die Hände von Deinen Augen.

Vielleicht baust Du die Augenübungen regelmäßig in Deinen Alltag ein.

Deine Augen werden sich freuen 🙂

Andrea Hesselbach Kontakt

Andrea Hesselbach

Ich bin Andrea, Yogalehrerin aus Hanau. Von Zeit zu Zeit verfasse ich hier kleine Beiträge mit Tipps und Inspirationen zum Wohlfühlen.

Falls Dir der Beitrag gefallen hat, hinterlasse mir gerne eine Nachricht. Ich freue mich auf Dein Feedback.

Scroll to Top