Yoga Bewegungspause am Schreibtisch

Sitzt Du täglich am Schreibtisch oder im Büro? Wahrscheinlich, oder? Dann ist eine Yoga Bewegungspause am Schreibtisch richtig gut für Dich.

Sitzen, Sitzen, Sitzen ….

Laut dem DKV Report von 2021 verbringen die Deutschen werktags im Schnitt 8,5 Stunden sitzend. Das ist richtig viel Zeit, womöglich auch noch ohne eine Bewegungspause!
Umso länger wir dabei auf den Bildschirm blicken, umso schlechter wird dabei auch unsere Haltung.

Gut ist, immer mal wieder zwischen Sitzen und Stehen zu wechseln. Das Sitzen zu unterbrechen, durch das Arbeiten im Stehen oder vielleicht durch das Herumlaufen im Zimmer beim Telefonieren oder bei einer Pause, um etwas zu trinken zu holen.

Yoga Bewegungspause am Schreibtisch

Um aktiv zwischendurch in die Bewegung zu kommen, aufzustehen und den Brustkorb zu öffnen, habe ich mir eine kleine Yoga Bewegungspause am Schreibtisch ausgedacht. Eine Pause um wieder mehr Weite und Kraft zu bekommen!

Du kannst die Yoga Bewegungspause direkt am Schreibtisch machen. Achte jedoch darauf, dass Du einen stabilen und festen Stuhl (der nicht wegrollen oder wegrutschen kann) benutzt.

Ich lade Dich ein, zwischendurch einfach einige Runden der Bewegungspause zu üben (3 bis 5 mal). Vielleicht machen ja auch einige KollegInnen mit?

Viel Spaß 🙂

Ablauf der Yoga Bewegungspause

  1. Starte im Sitzen auf Deinem Stuhl. Beiden Füße sind fest am Boden. Deine Hände liegen auf Deinen Oberschenkeln. Schließe für einen Moment Deine Augen und nehme Dir einige tiefe Ein- und Ausatemzüge.
  2. Öffne Deine Augen und beginne ausatmend Dich zu erheben und in den Stand vor Deinem Stuhl zu kommen.
  3. Hebe einatmend die Arme über die Seite über Deinen Kopf bis sich die Handflächen berühren. Versuche dabei Deine Schulter und Deinen Nacken so gelöst wie möglich zu halten.
  4. Bringe ausatmend die Hände im Anjali Mudra (Hände in Gebetshaltung) vor Deinen Brustkorb.
  5. Setze Dich einatmend vorsichtig auf Deinen Stuhl.
Yoga Bewegungspause Teil1
Yoga Bewegungspause: Darstellung Nummer 1 bis 5
  1. Löse dann die Hände voreinander und beuge Dich über Deine Oberschenkel ausatmend nach vorne.
  2. Bringe einatmend die Arme über vorne nach oben, lasse die Knie gebeugt und hebe Dein Gesäß von der Sitzfläche ab und komme in die Stuhlhaltung Utkatasana. Dein Blick ist nach vorne ausgerichtet oder kann sich gerne etwas nach oben richten zu Deinen Händen.
  3. Ausatmend streckst Du die Beine und kommst zurück in den Stand.
  4. Nehme hier eine Einatmung in der Streckung und führe mit der Ausatmung die Arme über die Seite nach unten hinter den Rücken.
  5. Verwebe die Finger ineinander und führe ausatmend die Arme aktiv nach hinten und leicht nach oben.
  6. Komme einatmend zurück und löse die Finger mit der Ausatmung

Beginne dann gerne mit weiteren Runden. In Utkatasana (Stuhlstellung Punkt 7) und der Brustöffnung (Arme nach hinten ausdehnen Punkt 10) kannst Du gerne auch für einige Atemzüge verweilen.

Falls Du lieber einatmest an der Stelle bei der eine Ausatmung beschrieben ist, dann lasse Deinen Atem so fließen, wie es Dir stimmiger scheint.

Yoga Bewegungspause Teil2
Yoga Bewegungspause: Darstellung Nummer 6 bis 11

Andrea Hesselbach Kontakt

Andrea Hesselbach

Ich bin Andrea, Yogalehrerin aus Hanau. Von Zeit zu Zeit verfasse ich hier kleine Beiträge mit Tipps und Inspirationen zum Wohlfühlen.

Falls Dir der Beitrag gefallen hat, hinterlasse mir gerne eine Nachricht. Ich freue mich auf Dein Feedback.

Scroll to Top