Yoga für Reiterinnen

Yoga für ReiterInnen

Yoga tut einfach gut, Dir und auch Deinem Pferd

Warum Yoga für ReiterInnen

Yoga bietet sehr viel, auch für ReiterInnen.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass Reiten ein gutes Ganzkörpertraining ist. Sind wir nicht dauernd zu in Bewegung im Stall? Wir misten aus, schleppen Eimer mit Futter oder Wasser, putzen unsere Pferde und vor allem Reiten wir!

Beim Reiten trainieren wir unseren Beckenboden, unseren Bauch, die Beine und den Po.

Yoga für Reiterinnen - Hund
Yoga für reiterinnen seitstuetz
Yoga für Reiterinnen Hüfte

Warum sollen dann ReiterInnen auch noch zum Ausgleich Yoga machen?

Dafür gibt es viele Gründe.

Bei ReiterInnen sind oftmals die Sehnen und Bänder der Ober- und Unterschenkel verkürzt.

ReiterInnen fehlt es häufig an Muskulatur im unteren Rücken und Verspannungen im Nacken sind obligatorisch.

Dass führt dazu, dass Dein Sitz nicht so locker ist, wie er sein könnte, dass Deine Muskeln schneller ermüden und dass Du nicht so gut auf die Bewegungen Deines Pferdepartner eingehen kannst.

Yoga wird Dich dabei unterstützen

  • Beweglicher und flexibler zu werden, nicht nur körperlich!
  • achtsamer Dir und Deinem Pferd gegenüber zu werden
  • Dich besser auszubalancieren und Deinen Sitz und Deine Aufrichtung zu verbessern
  • Auch in brenzligen Situationen die Ruhe zu bewahren und Deinen Atem zu kontrollieren
  • Geduldiger mit Dir und Deinem Pferd zu sein.

Individuelle Praxis für ReiterInnen

Gerne komme ich vor Ort zu Euch in den Stall oder in das Reiterstübchen. Bis zu 10 Personen können bei einer Einheit mitmachen. Wir werden gemeinsam Übungen praktizieren, um uns aufzuwärmen und Euch dabei helfen, die Schultern zu lockern, die Hüften und das Becken beweglicher zu machen und Euren Rumpf zu stärken. Natürlich wird auch die Atmung nicht außer Acht gelassen.

Du hast Interesse

An Yoga für ReiterInnen?

Scroll to Top